Verbraucher

WO ACHTEN VERBRAUCHER AUF NACHHALTIGKEIT?

18.12.2013
Autor: POINT/HORIZONT

Mehrere Studien haben sich in den letzten Monaten mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Die Ansätze sind unterschiedlich, die Ergebnisse deshalb schwer zusammenzufassen aber durchaus interessant:

Bei Lebensmitteln besonders wichtig

Ob beim Kauf auf die Nachhaltigkeit der Marke geachtet wird, ist je nach Warengruppe unterschiedlich. Bei Lebensmitteln ist der Kauf nachhaltig erzeugter Produkte schon sehr ausgeprägt, bei Kosmetik oder Wasch- und Reinigungsmitteln geringer und bei Kleidung stellt er eher die Ausnahme dar.

Bekannte Marke als Voraussetzung

Schaut man sich die Kategorien an, dann wird deutlich, dass der Markenanteil am Marktvolumen im Lebensmittelsektor sehr hoch ist, bei Kleidung eher niedrig. Auch die Möglichkeiten zur Nachhaltigkeits-Kommunikation spielen eine Rolle. Steht eine Verpackung zur Verfügung, auf der die Nachhaltigkeit kommuniziert werden kann oder nicht?

Tiefer gehende Informationen bietet allerdings weder die Verpackung noch die TV-Werbung, die halten die Hersteller im Internet bereit, etwa in Form von Nachhaltigkeits-Berichten.

Nachhaltigkeit und Premium

Im günstigen Preissegment ist auch durch Nachhaltigkeits-Argumente keine erhöhte Ausgabebereitschaft zu erzielen, allerdings kann auch hier auf dem gleichen Preislevel eine Nachhaltigkeits-Argumentation den Ausschlag geben. Im Premium-Bereich ist Nachhaltigkeit besser aufgehoben. Der Preis ist hier ohnehin nicht das vordergründige Kaufmotiv. Das Markenbild steht im Vordergrund, und das können Nachhaltigkeits-Bestrebungen durchaus positiv vervollständigen.

Weitere Beiträge aus Point News 12/2013

Handel

PRINT WIRKT! SO WARB DER EINZELHANDEL 2013

18.12.2013

Nach wie vor dominiert Print die Werbeetats des Handels. Prospekte (50,9 %) ...

Internet

HÄUFIGSTE SUCHBEGRIFFE 2013: BOHLEN VOR SNOWDEN

18.12.2013

Yahoo Deutschland wertet kürzlich die Suchbegriffe seiner User aus. Bei den allgemeinen ...

Möchten Sie zur Erscheinung neuer Beiträge Informiert werden?
Melden Sie sich hier zum Newsletter an oder folgen Sie uns auf Twitter.

Sprechen Sie mit unserem Netzwerk

Was können wir für Sie tun? An diesen Standorten finden Sie Ihre POINT-Agentur.