Gemischtes, Verbraucher

Gratis-Plastiktüten – ein Ende in Sicht

26.02.2016
Autor: welt.de, sz.de, Deutsche Umwelthilf

Eine Plastiktüte, die Sie heute Abend im Supermarkt bekommen, ist im Jahr 2416 vollständig zersetzt. Zum Vergleich: Hätte William Shakespeare kurz vor seinem Tod eine Plastiktüte weggeworfen – sie wäre erst heute komplett verschwunden.

71 Plastiktüten nutzen deutsche Verbraucher jährlich im Schnitt. Hört sich viel an. Ist es auch, aber der europäische Durchschnitt ist mit 198 Tüten pro Kopf wesentlich höher. Doch in vielen Ländern hat man den Tüten schon den Kampf angesagt. Ein Ire verbrauchte die bis vor Kurzem im Schnitt noch 328 Tüten pro Jahr. Seit allerdings ein Gesetz dem Handel in Irland kostenlose Plastiktüten verbietet, nutzt er nur noch 16 Tüten im Jahr.

Freiwillige Vereinbarung deutscher Einzelhändler
In Italien sind Plastiktüten seit fünf Jahren schon verboten. Nur noch Tüten aus biologisch abbaubarem Material gehen über die Ladentische. Dabei waren italienische Verbraucher echte Plastiktüten-Junkies: egal ob Kaugummi-Packung oder Streichhölzer – die Ware wechselte den Besitzer so gut wie immer im Kunststoffbeutel. Auf 300 Tüten pro Jahr kam jeder Italiener. Bis die italienische Regierung die biologisch nicht abbaubarer Plastiktüten vor fünf Jahren verbot.

In Deutschland scheint zwar nicht das Ende der Plastiktüte in Sicht, immerhin aber das der Gratis-Plastiktüte. „Kunststofftüten sollen künftig nicht mehr unentgeltlich an den Kunden abgegeben werden“, verkündet ein Sprecher des Handelsverbands Deutschland (HDE). Ab dem 1. April 2016 werden 60 Prozent aller Plastiktüten Geld kosten. In zwei Jahren sollen es schon 80 Prozent sein. Allerdings: die Vereinbarung ist freiwillig und einige Branchen wie Tankstellen-Ketten oder Apotheken sind dem HDE nicht angeschlossen.

Weitere Beiträge aus Point News 02/2016

Personalmarketing, Unternehmenskommunikation

HOME-OFFICE – NACH WIE VOR EINE AUSNAHME

26.02.2016

Von Marcel Reich-Ranicki weiß man, dass er sich, bevor er im heimischen ...

Mediennutzung, Radio

Gezielte Radiowerbung – 6 Regeln für den Erfolg

26.02.2016

Zahlreiche Studien belegen, dass Radiowerbung grundsätzlich erfolgreich ist. Radio ist ein Überallmedium, ...

Gemischtes, Marketing

Content Marketing – Menschen lieben Geschichten

26.02.2016

Sagen Ihnen „Sir Hoppeltop“, „Grandmaster Flitz“ und „Meister Wampe“ noch etwas? Wahrscheinlich ...

Möchten Sie zur Erscheinung neuer Beiträge Informiert werden?
Melden Sie sich hier zum Newsletter an oder folgen Sie uns auf Twitter.

Sprechen Sie mit unserem Netzwerk

Was können wir für Sie tun? An diesen Standorten finden Sie Ihre POINT-Agentur.