Internet, Marketing, Mediennutzung, Verbraucher

Das Google-Update – Erfolg mit responsiven websites

22.06.2015
Autor: POINT DIGITAL, Statista.com

Bei POINT DIGITAL standen Anfang April die Telefone nicht mehr still. Grund war das neue Google Update, bei dem u. a. Websites ohne mobile Ansicht ein schlechteres Rankings droht. Viele Unternehmen fürchteten daher negative Konsequenzen für ihre Auffindbarkeit im Netz.

Die Suchmaschinen-Optimierer mussten Rede und Antwort stehen, ziemlich wilde Spekulationen machten sich breit. Die schlimmsten Befürchtungen haben sich nicht erfüllt, aber das Update hat durchaus ernsthafte Konsequenzen. Man muss einräumen, die neuen Kriterien bestehen völlig zu Recht und zwingen manches Unternehmen – endlich – zum Handeln.

Mobiles Internet – Google reagiert
Der Zugriff auf Websites erfolgt mittlerweile zu 31 % mobil (weltweit) da stabile Mobilfunknetze in vielen Ländern mittlerweile Standard sind. In Europa, wo meist auch anderweitige schnelle Verbindungen existieren, ist die Quote geringer, aber der Anteil mobiler Zugriffe ist von 12,6 % im Januar 2014 auf 20,7 % im Januar 2015 gestiegen. Bereits 2014 haben 54 % der Deutschen unterwegs vom Tablet oder Smartphone aus Internetseiten geöffnet.
In diesem Zusammenhang lautet die simple Botschaft: Nur eine mobil komfortabel nutzbare Internetseite ist eine gute Internetseite.

Anpassung an mobilen Zugriff
Vor dem Hintergrund der Nutzungs-Entwicklung ist dieser Schritt folgerichtig und der Schimpf auf Google ungerechtfertigt. Jedoch ist die Contentpflege dreier verschiedener Websites (für Smartphone, Tablet und PC) zeit- und kostenaufwendig.

Daher geht der Trend immer mehr in Richtung responsives Webdesign. Die entsprechend programmierte Seite erkennt den Typ des Endgerätes und zeigt die jeweils angepasste Version. Somit bleibt auch der Aufwand bei der Pflege der Inhalte überschaubar. Und Google belohnt die Site mit hohen Ranking-Werten.

Weitere Beiträge aus Point News 06/2015

Marketing, Verbraucher

Promi-testimonials – Ist Cindy noch trendy?

22.06.2015

Kontinuierliche Präsenz bei gleichzeitig kalkulierbarem Skandalrisiko und hohe Sympathiewerte in der Zielgruppe, ...

Events, Marketing

Live-marketing – Events unter Erfolgsdruck

22.06.2015

Über die Wirkung von Prominenten-Testimonials haben wir an anderer Stelle geschrieben. Was ...

Internet, Marketing, Mediennutzung

Suchmaschinen-Optimierung wird überdacht

22.06.2015

Eine gute Nachricht für Website-Betreiber, die echten Content bieten. Denn künftig wird ...

Möchten Sie zur Erscheinung neuer Beiträge Informiert werden?
Melden Sie sich hier zum Newsletter an oder folgen Sie uns auf Twitter.

Sprechen Sie mit unserem Netzwerk

Was können wir für Sie tun? An diesen Standorten finden Sie Ihre POINT-Agentur.