Internet, Marketing

BLOG-MARKETING – EINE LOHNENDE RANDERSCHEINUNG

01.10.2015
Autor: POINT MÜNCHEN

Blogs sind für die Unternehmens-Kommunikation sicherlich eher eine Nische, aber es kann durchaus sinnvoll sein, von der hohen Glaubwürdigkeit gut geschriebener Blogs zu profitieren. Gegenüber klassischen, auf journalistische Neutralität bedachten Medien bieten Blogs viele Vorteile.

Sie sind meist auf ein enges, klar definiertes Themenfeld begrenzt, der Autor oder die Autorin berichtet subjektiv und damit deutlich emotionaler als eine Tageszeitung, eine Zeitschrift oder ein Nachrichtensender und die vom gleichen Themeninteresse inspirierte Leserschaft ist sehr treu. Entsprechen lang ist die Verweildauer auf den Blogseiten, bei hoher Aufmerksamkeit.

Vier Möglichkeiten, Blogs zu nutzen

Man kann einen eigenen Themenblock inszenieren, einen Blogger thematisch inspirieren – ja, auch durch ein Honorar – oder für einem interessanten Blog die Veröffentlichung eines selbst erstellten Gastbeitrages vereinbaren. Natürlich ist das keine Entweder-oder-Entscheidung, warum soll man nicht alle drei Möglichkeiten nutzen? Einige Blogs bieten auch die Möglichkeit, klassische Werbeformen zu veröffentlichen.

Was bringen Blogs?

Blog-Veröffentlichungen dienen der Imagepflege und sie eignen sich gut für Produkt-Empfehlungen, gerade auch erste Erfahrungen mit neuen Produkten werden gerne mitgeteilt und gelesen. Blogs müssen Sorgfältig ausgewählt werden. Sind sie thematisch passend, verfügen sie über eine hohe Reichweite, genießt der Blogger hohes Ansehen? Blog-Marketing ist sicher nur ein ergänzendes Instrument im Kommunikationsmix, allerdings sind die Investitionen erfreulich überschaubar. Jedoch sollte man den Zeit- und Arbeitsaufwand nicht unterschätzen.

Weitere Beiträge aus Point News 10/2015

Internet, Unternehmenskommunikation

VIDEOS – VIELSEITIG IN DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

01.10.2015

Wer von Videos spricht, denkt automatisch an ihren Onlineeinsatz. Alleine auf Youtube ...

Gemischtes, Marketing

WETTBEWERBSPRÄSENTATIONEN – NO-GOS AUS AGENTURSICHT

01.10.2015

Auch Werbeagenturen sind Wirtschaftsunternehmen. Die Teilnahme an einer Wettbewerbspräsentation um einen Gesamt- ...

E-Commerce, Einzelhandel, Internet

MOBILE PAYMENT – BEZAHLSYSTEM DER ZUKUNFT?

01.10.2015

Es wäre doch eigentlich so einfach: Bargeld und EC-Karte zu Hause lassen, ...

Möchten Sie zur Erscheinung neuer Beiträge Informiert werden?
Melden Sie sich hier zum Newsletter an oder folgen Sie uns auf Twitter.

Sprechen Sie mit unserem Netzwerk

Was können wir für Sie tun? An diesen Standorten finden Sie Ihre POINT-Agentur.