Einzelhandel, Handel, Verbraucher

BLACK FRIDAY – NEUER FEIERTAG FÜR DEN HANDEL?

16.12.2015
Autor: www.wikipedia.de, www.horizont.net, www.handelsblatt.com

Noch nicht einmal jeder zweite Deutsche kann mit dem Begriff „Black Friday“ etwas anfangen. Das dürfte sich bald ändern: Nach Halloween könnte der schwarze Freitag der nächste große Feiertag für heimische Einzelhändler sein, den sie gerne vom US-Handel abkupfern.

Aber was ist der Black Friday eigentlich genau? In den USA fällt Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November. Der darauffolgende Brücken-Freitag wird traditionell von Familien zum Shopping genutzt. Er gilt als Start und Stimmungsmesser für das Weihnachtsgeschäft. Das „Black“ bezieht sich wohl auf die Kunden, die sich wie eine schwarze Masse zu den Geschäften hinbewegen.

Flachbildschirm-TV für 150 Dollar

In Deutschland führte Apple den Black Friday im Jahr 2006 ein. In den darauf folgenden Jahren schlossen sich immer mehr heimische Händler an und gewährten zeitlich begrenzte Black-Friday-Rabatte und -Sonderangebote. Apropos Sonderangebote: US-Händler wie Wal-Mart und Target locken die Kunden mit sogenannten „Doorbustern“ – das sind z.B. Flatscreen-Fernseher für knapp 150 Dollar. Solange der Vorrat reicht, versteht sich.
Marketingprofessor Martin Fassnacht macht den deutschen Einzelhändlern Mut, ebenfalls nach Anlässen wie dem Black Friday zu suchen, denn laut „Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erfolgt jeder dritte Einkauf anlassbezogen. Der Tag der deutschen Einheit kann zum Beispiel für uns ein ähnlich bedeutendes Datum sein wie Thanksgiving für US-Amerikaner.

Weitere Beiträge aus Point News 12/2015

Gemischtes

WEIHNACHTSGESCHENKE – BESCHERUNG VS. BESTECHUNG

14.12.2015

„Respekt, Herr Becker, Sie waren in diesem Jahr wohl besonders artig, was?“ ...

Einzelhandel, Handel, Marketing, Verbraucher

Populäre Pop-up-Stores

16.12.2015

Wer hat’s erfunden? Russel Miller. Und das wohl ganz zufällig. Dem Geschäftsführer ...

Personalmarketing, Unternehmenskommunikation

Der Kampf um die besten Mitarbeiter – machen Sie Ihr Unternehmen topfit

16.12.2015

Was früher ein Selektionsprozess auf Seiten des Arbeitgebers war, ist heute zu ...

Möchten Sie zur Erscheinung neuer Beiträge Informiert werden?
Melden Sie sich hier zum Newsletter an oder folgen Sie uns auf Twitter.

Sprechen Sie mit unserem Netzwerk

Was können wir für Sie tun? An diesen Standorten finden Sie Ihre POINT-Agentur.