09_vorschau_sozial_media

Growth Hacking, wie bitte???

Growth Hacking bedeutet „das Gewinnen einer maximalen Anzahl von Produktnutzern auf möglichst automatisierter und Nutzerdaten-basierender Basis“. Es handelt sich dabei um ein Mix von Online-Marketing-Maßnahmen, der heute vor allem (aber nicht nur) in Start-ups zum Einsatz kommt, um mit kreativen Methoden, analytischem Denken und mithilfe von Social Media das Wachstum zu pushen und die Bekanntheit […]

09_vorschau_virtual_rality

Sears lässt statt Pokémons virtuelle Hunde suchen

Dass der Hype um „Pokémon Go“ Nachahmer auf den Plan ruft, war zu erwarten. Die US-Kaufhauskette Sears war fix. In Anlehnung an „Pokémon Go“ hat sie ein eigenes Mobile Game gestartet, in dem Shopper den virtuellen Hund Max in den Sears-Filialen finden müssen. „Find Max“-Spieler treffen in den Filialen nicht nur auf Hinweise, sondern auch […]

09_vorschau_mobile

Nutzer finden mobile Werbung „aufdringlich“ und „störend“

Die Erkenntnis kommt nicht gerade überraschend, aber eine aktuelle Studie der Financial Times zeigt einmal mehr: Viele Nutzer eines Smartphones sind mit der Qualität mobiler Werbeanzeigen unzufrieden. Bei einer Umfrage unter 1300 FT-Nutzern erklärte die Hälfte der Teilnehmer, dass mobile Anzeigen aufdringlicher („more intrusive“) und störender („more distracting“) seien als Werbung auf einem Desktop-Computer oder […]

09_vorschau_handel

Die neue Rolle der Eigenmarke im Handel

In den letzten Jahren haben die Eigenmarken der Handelsunternehmungen auf Kosten der Marken von Herstellern stark an Bedeutung gewonnen. Großhandelsunternehmungen führen bereits Handelsmarkensysteme, die den Herstellermarken in verschiedenen Branchen gefährlich werden und nicht unerhebliche Marktanteile streitig machen. Die Handelsmarken entfernen sich immer mehr von einer Kopie des Markenartikels hin zu einer eigenen starken Marke. Auch […]

Vorschau_Handel

Liefer-Roboter sollen die Städte erobern

Bisher bekamen vor allem die Lieferdrohnen von Amazon, Google oder DHL viel Aufmerksamkeit. Doch inzwischen drängen auch vollautomatische Zustell-Roboter auf den Markt. Die Vision hat einen Hauch von Science-Fiction: Lieferroboter, die vollautomatisch unterwegs sind und sich die Gehwege mit Menschen teilen. Doch ein Einzelhandelsriese wie Metro (Real, Media-Markt, Saturn) ist sehr interessiert: Er holte das […]

Vorschau_Marketing

Live-Marketing

Marketing-Events schaffen Emotionen Marketing-Events schaffen Emotionen. Emotionen schaffen Veränderung. Wer heute auf die vielfältigen Möglichkeiten der Live-Kommunikation setzt, der weiß, dass kein anderes Marketinginstrument so intensiv und direkt Menschen informiert, bewegt und begeistert. Events lassen uns Marken nicht nur von außen erleben, wir werden bestenfalls selbst Teil eines Markenerlebnisses. Aber was genau ist Eventmarketing? Und […]

1 2 3 14