handel_web

Tod des Händlers

Ökosysteme werden unverzichtbar im Vertriebsmix Die Marktmacht und das Umsatzwachstum von Ökosystemen wie Amazon, AliBaba oder eBay sorgen für eine hohe Konzentration der Kundenfrequenz. Amazon ist in der westlichen Welt im Moment schon so etwas wie die „One-Stop-Shopping-Lösung“ für die meisten Online-Kunden, AliBaba ist ähnlich zu bewerten in China. Prime-Kunden sind für den offenen Handel […]

sturrheit_web

Die Sturheit der Mächtigen

„Nächtliche Verhandlungen enden ohne Durchbruch“, heißt es bei wichtigen Entscheidungen immer wieder. Trotz intensiver Bemühungen konnten sich etwa Staatenlenker der EU lange nicht auf Hilfen für Griechenland einigen. Und im letzten Jahr fanden Angela Merkel und ihre europäischen Kollegen lange keine gemeinsame Position in der Flüchtlingskrise. Diese Aufzählung ließe sich nahezu unendlich fortsetzen; und sie […]

werbemodell_tv_web

Neue Werbemodelle im TV

Der TV-Sparte von Samsung ging es schon mal besser, wie so viele Hersteller in dieser Branche stehen die Koreaner vor dem Problem, dass der Markt maßlos übersättigt ist. Neue Geräte werden nur noch selten gekauft, was in die Bilanzen entsprechende Löcher reißt. Deshalb müssen andere Einnahmequellen her, auch wenn Samsung-Kunden darüber nur wenig begeistert sein […]

online_marketing_web

Quo vadis Online-Marketing? (Teil 1)

Welche Trends verändern 2017 das Online-Marketing? Die folgenden Punkte könnten im kommenden Jahr entscheidenden Einfluss auf den Erfolg digitaler Kommunikationskampagnen haben. 1. Manipulation im Online-Marketing nimmt zu Im Online-Marketing tummeln sich so viele Fake-Profile, Scharlatane und Zombie-Nutzer wie niemals zuvor. Propaganda-Agenturen fluten die Social Networks mit frei erfundenen Nachrichten. Gefälschte Kundenprofile rezensieren Produkte und Dienstleistungen, […]

12_web

Webdesign-Trends 2017

Das World Wide Web entwickelt sich rasant. Das gilt sowohl für die Technologien und das Nutzungsverhalten als auch für das Design der Internetseiten. Trends kommen und gehen zwar, verdienen aber auf jeden Fall eine genauere Betrachtung. Endlos scrollen oder „Infinite Scrolling“ Klicken oder scrollen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Webdesigner seit der Erfindung des World […]

12_werbemarkt

Die 2017 Werbemarkt-Prognosen von Magna Global und Group M

Ein neuer US-Präsident, die Unsicherheit nach dem Brexit, keine sportlichen Großereignisse: 2017 wird für den globalen Werbemarkt ein schwieriges Jahr, prognostiziert die Mediaagentur Magna Global (IPG Mediabrands). Demnach werden die weltweiten Werbeausgaben in diesem Jahr um 5,7 Prozent auf netto 493 Milliarden US-Dollar zunehmen, ehe das Wachstum im Jahr 2017 auf 3,6 Prozent zurückgeht. Das […]

1 2 3 17