Product Placement – GANZ GROSSES KINO

„Omega?“ „Rolex!“ „Beautiful“. Dieser Mini-Dialog aus „Casino Royale“ zwischen James Bond und seiner Kontrahentin wird definitiv keine Filmgeschichte schreiben. Im Gegenteil: Nach Meinung von BBC-Experte Darryl Collis hat das Product Placement hier sogar für hartgesottene Bond-Fans eine Grenze überschritten. Und das, obwohl die sich eigentlich an mehr oder weniger plump platzierte Produkte gewöhnt haben müssten. […]

Erlaubt und verboten Werbung mit der Fußball-Weltmeisterschaft

Erlaubt und verboten – Werbung mit der Fußball-Weltmeisterschaft

Eigentlich ist nichts erlaubt und das ist verständlich. Die WM wird zum Teil durch Sponsoren finanziert und die wollen dafür exklusive Werberechte. Andere wollen von dem Ereignis profitieren, ohne zu zahlen. Von Trittbrettfahrern oder Ambush-Marketing spricht man in diesem Zusammenhang. Nicht erlaubt ist die Verwendung, Nennung oder Abbildung offizieller FIFA-Marken zu Werbezwecken: Dazu gehören das […]