Techniktrends 2016

Das Jahr 2016 ist voll im Gange und ein besonderer Trend ist bereits jetzt eindeutig zu erkennen. Ob Smartwatches, Fitnesstracker oder auch die Google Glass, überall sind Menschen zu sehen, die diese Geräte am Körper tragen. Tragbare Computer, auch „Wearables“ genannt, sind in diesem Jahr voll im Kommen. Welche Herausforderungen bringen Wearables mit sich? Wer […]

Gratis-Plastiktüten – ein Ende in Sicht

Eine Plastiktüte, die Sie heute Abend im Supermarkt bekommen, ist im Jahr 2416 vollständig zersetzt. Zum Vergleich: Hätte William Shakespeare kurz vor seinem Tod eine Plastiktüte weggeworfen – sie wäre erst heute komplett verschwunden. 71 Plastiktüten nutzen deutsche Verbraucher jährlich im Schnitt. Hört sich viel an. Ist es auch, aber der europäische Durchschnitt ist mit […]

DIE MARKE IM UMFELD DER HANDELSMARKEN

Ursprünglich in den 80er-Jahren als preisgünstige Me-too-Produkte eingeführt, sind sie heute aus der Handelslandschaft nicht mehr wegzudenken: die Handelsmarken. Nehmen wir zum Beispiel Gut & Günstig, ja, Deluxe, REWE Feine Welt, Balea, Isana … um nur einige zu nennen. Allein die Vertriebsgesellschaften der REWE Group bieten in ihren Märkten mittlerweile mehr als 100 Handelsmarken an. […]

Snapchat – das nächste grosse ding?

Viele Unternehmen bedienen Social-Media schon aus dem Eff-Eff. Facebook, Twitter oder Instagram sind bereits wichtige Tools im Marketing-Mix. Jetzt steht mit „Snapchat“ ein neuer Dienst an der Rampe und wartet darauf, auch in Deutschland durchzustarten. Eltern von Kindern im Teenageralter werden Snapchat schon kennen. Es ist sehr ähnlich aufgebaut wie Facebook oder Instagram: Die Nutzer […]

Populäre Pop-up-Stores

Wer hat’s erfunden? Russel Miller. Und das wohl ganz zufällig. Dem Geschäftsführer des Modelabels VACANT fiel auf einer Tokio-Reise auf, dass ein Modeladen, der im Begriff war, kurzzeitig zu schließen, plötzlich zum Kundenmagneten wurde. Das war 1999. Ein Jahr später eröffnete er den ersten VACANT Pop-up-Store in New York. Pop-up-Stores sind Ladengeschäfte, die nur für […]

BLACK FRIDAY – NEUER FEIERTAG FÜR DEN HANDEL?

Noch nicht einmal jeder zweite Deutsche kann mit dem Begriff „Black Friday“ etwas anfangen. Das dürfte sich bald ändern: Nach Halloween könnte der schwarze Freitag der nächste große Feiertag für heimische Einzelhändler sein, den sie gerne vom US-Handel abkupfern. Aber was ist der Black Friday eigentlich genau? In den USA fällt Thanksgiving immer auf den […]

1 2