Werbemarkt, quo vadis?

In Deutschland werden die Unternehmen in diesem Jahr um 1,8 Prozent mehr in Werbung investieren. Für 2017 wird ein Wachstum von 1,7 Prozent erwartet. Dabei legen vor allem die digitalen Medien bei den Werbespendings weiter zu. Treiber dieser Entwicklung sind vor allem Bewegtbild-Formate im stationären und mobilen Web sowie auch die Digitale Außenwerbung (Digital Out-of-Home/DOOH). […]

Der GFK-Verein – Marktforschung als Planungshilfen

Keine Marketingplanung kommt ohne Daten und Fakten als Grundlagen aus. Verbrauchereinstellungen, Medienwirkungen, Nachfrage-Schwerpunkte…, Studien und Marktuntersuchungen sind gefordert, aber oft nicht leicht zugänglich. Verlage, die vormals aufwendige und über Jahre fortgeführte Studien ihren tatsächlichen und potentiellen Werbekunden, Agenturen wie Unternehmen, oft sogar unentgeltlich zur Verfügung stellten, treiben diesen Aufwand kaum noch. Zumal Primärforschung nicht zuletzt […]