Die relevantesten Marken Deutschlands

Welche Marken spielen bei den Deutschen die größte Rolle? Heimische Klassiker wie Mercedes-Benz, Haribo oder Bosch etwa? Weit gefehlt! Glaubt man einer repräsentativen Umfrage der Marken- und Strategieberatung Prophet, dann liegen hierzulande mit Amazon, Apple und Google drei US-Konzerne vorn. Und Deutschland ist alles andere als ein Einzelfall. Als relevant gelten Marken aus Sicht der Prophet-Marktforscher […]

Gibt es die eine Werbe-Wirkungsformel?

Ob der Ruf der Werbung vom Konsumenten gehört wird und ob er dessen Kaufverhalten tatsächlich ändert, damit beschäftigen sich seit den 1930er Jahren Generationen von Wissenschaftlern. Durch eigene Studien, Befragungen, theoretische Anleihen bei der Psychologie und der Verhaltensforschung versuchen sie, die optimale Werbeformel zu finden. Dies geschieht natürlich nicht allein aus wissenschaftlichem Forschungsdrang: Besonders die […]

Product Placement – GANZ GROSSES KINO

„Omega?“ „Rolex!“ „Beautiful“. Dieser Mini-Dialog aus „Casino Royale“ zwischen James Bond und seiner Kontrahentin wird definitiv keine Filmgeschichte schreiben. Im Gegenteil: Nach Meinung von BBC-Experte Darryl Collis hat das Product Placement hier sogar für hartgesottene Bond-Fans eine Grenze überschritten. Und das, obwohl die sich eigentlich an mehr oder weniger plump platzierte Produkte gewöhnt haben müssten. […]

DIE MARKE IM UMFELD DER HANDELSMARKEN

Ursprünglich in den 80er-Jahren als preisgünstige Me-too-Produkte eingeführt, sind sie heute aus der Handelslandschaft nicht mehr wegzudenken: die Handelsmarken. Nehmen wir zum Beispiel Gut & Günstig, ja, Deluxe, REWE Feine Welt, Balea, Isana … um nur einige zu nennen. Allein die Vertriebsgesellschaften der REWE Group bieten in ihren Märkten mittlerweile mehr als 100 Handelsmarken an. […]